Über unsere Sektion

Wir sind eine Sektion des Polizeisportverein Elbe Dresden e.V. mit derzeit etwa 50 Mitgliedern.
Der Polizeisportverein betreibt weitere Sektionen in anderen Sportarten. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Sektion im Jahr 1999 haben wir eine Broschüre herausgegeben. Um uns etwas besser kennen zu lernen haben wir hier zur Information und Unterhaltung den Text zugänglich gemacht.
Es gibt keine gedruckten Restexemplare mehr.

Seit Dezember 2004 präsentiert sich die Sektion unter www.fluchtwand.de im Internet.

Sportliches Angebot

>
Unsere Klettergruppe trainiert nur noch über Absprachen an den örtlichen Kletterwänden. Die Sporthalle wurde gekündigt. Der letzte Termin war im Jahr 2018.

>
Erwachsenenklettergruppe (Altersschwerpunkt: über 50 Jahre, wir fühlen uns aber jünger!) mit Kletteraktivitäten meist an den Wochenenden. Hier gehört das Wandern zu den Gipfeln mit dazu. Wenn die Klettersaison vorbei ist gehen wir auch mal, gern mit etwas Glühwein im Gepäck, wandern.

>
Wander- und Klettergruppe der Senioren mit vielfältigen Aktivitäten immer donnerstags (siehe Seniorengruppe).

>
Im aktuellen Jahresplan haben wir keine festen Klettertage mehr im Jahresplan stehen.
Schnelle Absprachen hierzu laufen über das Internet mit seinen Möglichkeiten.

>
2013 fand die Wilhelm-Dieckmann-Wanderung in der 56. Ausgabe letztmalig als große organisierte Wanderung des DWBV mit allem organisatorischem Aufwand statt. Diese Wanderung war im Sächsischen Wanderkalender eingetragen.
Diesen Aufwand wollen und können die Organisatoren nicht mehr leisten.
Aus diesem Grund fanden die nachfolgenden Wilhelm-Dieckmann-Wanderungen als Sektionswanderungen mit Freunden statt. Im Jahr 2016 fand die 59. WDW nur mit den Organisatoren aber ohne Teilnehmer statt.
Seit dem Jahr 2017 gibt es keine Wanderung mehr, die diesen Namen trägt.

>
Weitere sportliche Angebote wie gemeinsame Fahrten, Wanderungen, Hüttenaufenthalte, Radtour, Paddeltour im Spreewald siehe Jahresplan. Der Jahresplan 2022 wurde auf Grund der Pandemie nicht erstellt.

Ort und Zeit für die Sektionsabende

>
Polizeidirektion Dresden, Schießgasse 7, 01067 Dresden

>
Regelmäßiger Termin: 
jeweils am zweiten Mittwoch des Monats     Beginn:   19.00 Uhr

Achtung mehrfach im Jahr weichen wir auf den dritten Mittwoch aus!
Die Vorstandssitzungen beginnen jeweils 18.00 Uhr am gleichen Ort oder werden nach Bedarf gesondert einberufen.

Im Anschluss an die organisatorischen Dinge des Sektionslebens werden meist Bilder- oder Videovorträge von Mitgliedern oder Gästen gehalten.

Sektionsleitung

>
Sektionsleiter:
Hans-Jürgen Greiser
Telefon: 03501 - 792 80 25
E - Mail: info//fluchtwand.de

>
Stellvertretende Sektionsleiterin und Mitgliederwesen:
Grit Eberling
Telefon: 0351 - 251 17 04
E - Mail: mitglieder//fluchtwand.de

>
Schatzmeisterin:
Gina Rothe
Telefon: 0351 - 252 53 76
E - Mail: geld//fluchtwand.de
Erweiterte Sektionsleitung

>
Organisation und Öffentlichkeitsarbeit:
Bianka Mühle
Telefon: 0351 - 475 91 54
E - Mail: bianka//fluchtwand.de

>
Leiter der Seniorengruppe:
Reiner Bruchholz
Telefon: 0351 - 269 13 73
E - Mail: senioren//fluchtwand.de

Für alle Veranstaltungen wünscht sich der Vorstand zahlreiche Teilnahme der Mitglieder und auch die Bereitschaft ab und zu selbst etwas für die Sektion zu organisieren.